Gästehaus Friedel
/


Übernachten mal anders

 

ÜBER UNS

Miriam und Andreas Friedel, wir sind Ihre Vermieter.

Selbst wohnen wir seit 2000 in Nieder-Flörsheim. Unsere beiden Söhne sind hier groß geworden. Nach wie vor schätzen wir den Winzerort Flörsheim-Dalsheim, seit 1998 eingetragen im Guinness-Buch der Rekorde als der höchstprämierte Winzerort Deutschlands, wegen seiner zahlreichen Weinfeste in den Winzerhöfen und Strausswirtschaften. Bekannt ist Flörsheim-Dalsheim aber auch wegen seiner "Fleckenmauer".

Es gibt auf alle Fälle viel zu sehen und zu erkunden, aber auch einen guten Tropfen und rheinhessische Gastfreundschaft.



Was gibt es in Flörsheim-Dalsheim

Die Fleckenmauer, als einzig erhaltene mittelalterliche Ortsbefestigung in Rheinhessen, trägt ihren Namen nicht etwa, weil sie schmutzig ist oder ihre Struktur ein besonders abwechslungsreiches Muster aufweist. Vielmehr umgibt die vermutlich zwischen 1470 und 1490 errichtete Mauer den einstigen Flecken Dalsheim (damals „Dagolfesheim“), welcher schon früh mit dem Privileg des Marktrechtes versehen wurde.

Trullo-Wanderung

Flörsheim-Dalsheim schenkt ein

Nachtwächterführungen

Stummorgel

Adventsfenster

Fleckenmauerfest (alle 4 Jahre)


Link zum Veranstaltungskalender Flörsheim-Dalsheim:

https://www.floersheimdalsheim.de/index.php/startseite/veranstaltungen

Link zum Ortsplan:

https://www.floersheimdalsheim.de/index.php/tourismus/ortsplan

Link zur Verbandsgemeinde Monsheim, Bereich Tourismus und Kultur:

https://www.vg-monsheim.de/tourismus-kultur/


Was gibt es in der Region

Die "Luther"-Stadt Worms mit seinem Dom, als "Klein- Jerusalem am Rhein" bekannt, bietet  bemerkenswerte Zeugnisse aus 1000 Jahren jüdischen Lebens (jüdisches Viertel mit Synagoge, Judengasse, jüdisches Museum im Raschi-Haus).

 

Weiterhin in Worms: 

Spectaculum, Nibelungenfestspiele, Jazz & Joy, Backfisch- fest, Weinmesse, Nibelungen-Weihnacht, ...

Link zum Veranstaltungskalender der Stadt Worms:

https://www.worms.de/de/kultur/veranstaltungen/veranstaltungskalender/index.php?act=uda_select&selektion=jahr&kategorie=


Interessantes in der Umgebung:

Alzey (Da Capo, Winzerfest, ...)

Zellertal

Donnersberg (das höchste Bergmassiv des Nordpfälzer Berglands und der gesamten Pfalz)

Bad Dürkheim (Weinstrasse, Saline, Weinnächte, ...)